Marans-Club Deutschland e.V.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht - Seite 2 Empty Re: Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht

Beitrag von Katze Fr März 07, 2014 9:55 am

Hallo Norbert,
sehen Toll aus die kleinen, übrigens auch die Kükenbox. Was ist das Orangene Teilchen das da bei manchen zu sehen ist?
Eine Kennzeichnung für eine bestimmte Zuchtlinie?
Meine Küken sollten jetzt dieses Wochenende schlüpfen, bin schon gespannt.
Grüßle Uwe

Katze
Moderator

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 19.12.13

Nach oben Nach unten

Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht - Seite 2 Empty Re: Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht

Beitrag von norbert Sa März 08, 2014 5:55 am

Hallo Uwe
Wenn ich Bruteier einlege, werden Sie beim Schlupf in Schlupfhoren gelegt.
Stämme einzeln und dann sortiert nach Eifarbe. Dann kann ich sehen von welchem Stamm und aus was für ein Ei das
Küken geschlüpft. Dann werden sie für eine Woche mit einem kleinem Farbring nach Stämme und mit Nummern versehen.
Beispiel: AA193-2014-blau-D-03 AA193 ist der Zuchthahn - Zuchtjahr -- Ringfarbe (Stamm) -- D (aus dunklelen Ei geschlüpft)-- Ringnummer -;-,-
Nach einer Woche werden die kleinen Ringe ausgewechselt in Kükenmarken, die durch die Haut im Flügel befestigt werden.
Diese sind die orangen Marken die Du gesehen hast.
Beispiel : AA193-2014-09 = AA193 ist der Zuchthahn - Zuchtjahr -- und die Ringnummer (fortlaufende Nummern 1-200)
So weiß ich immer vorher das Küken kommt weil in dem Programm die Elterntiere sowie die Vorfahren abrufbar sind.
Hier ein Bilder aus meinem Programm:
(verr)

Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht - Seite 2 Scout1.JPG

Sokann man sich alles festhalten über seine Zucht und man hat nach Jahren noch eine Übersicht.
Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht - Seite 2 Scout.JPG

Selbst die Herkunft und den Innzuchtkoeffizient kann man darüber bestimmen
Ahnenverlustkoeffizient 70 %
theoretische Ahnenzahl: 20
tatsächliche Ahnenzahl: 14
Ahnenverlust: 6


Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht - Seite 2 Scout2.JPG
norbert
norbert
Administrator

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 10.10.11
Alter : 69
Ort : 19386 Kreien

http://www.maranshof-kreien.de

Nach oben Nach unten

Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht - Seite 2 Empty Re: Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht

Beitrag von christoph m. Sa März 08, 2014 5:59 am

Super das nenn ich durch organisiert -rep- so wirds was mit dem langfristiegem Erfolg! (----) lg christoph

christoph m.
Moderator

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 05.01.12

Nach oben Nach unten

Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht - Seite 2 Empty Re: Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht

Beitrag von Katze Mo März 10, 2014 11:32 am

Hallo Norbert,
ich bin geplättet?!!? Das nenn ich Organisation. Leider bin ich da nicht so derjenige, der sich das alles so
Hinterlegt. Habe auch kein Zuchtprogramm. Bisher war das m. M. nach alle überschaubar. Wenn ich das so anschaue
bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Gruß Uwe

Katze
Moderator

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 19.12.13

Nach oben Nach unten

Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht - Seite 2 Empty Re: Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht

Beitrag von Katze Do Apr 24, 2014 10:38 am

Hallo Liebe Zuchtfreunde,
die Küken sind jetzt 7 Wochen alt und noch alle Putzmunter. Habe heute morgen beim Füttern gehört wie einer der kleinen Hähne bereits angefangen hat zu Krähen. Kann das wirklich sein das die jetzt schon damit anfangen?? Er hat zwar noch Stimmbruch aber
es hat sich tatsächlich wie ein Krähversuch angehört. Bis wann spätestens sollten die Kücken eurer Meinung nach Beringt werden?
Bekomme diese Woche meine Ringe zugesendet, bin hoffentlich nicht zu spät drann, die kleinen sind ja fast wie Bambus denen kann man beim wachsen zuschauen.
Schöne Grüße Uwe

Katze
Moderator

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 19.12.13

Nach oben Nach unten

Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht - Seite 2 Empty Re: Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht

Beitrag von norbert Fr Apr 25, 2014 6:35 pm

Hallo Uwe
Wie Dr.Buschmann geschrieben hat, wurden seine Jungtiere mit 7 Wochen mit dem Vereinsring versehen.
-rep-
Ich beringe immer zwischen der 8 und 9 Woche, aber selbst da bleiben noch Tiere übrig die den Ring verlieren würden.
Aber in der 8 Woche mußt Du schon nachsehen, sonst kannst Du bei den weit entwickenlten Tieren Probleme beim Aufziehen bekommen.

-s-h-r-
norbert
norbert
Administrator

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 10.10.11
Alter : 69
Ort : 19386 Kreien

http://www.maranshof-kreien.de

Nach oben Nach unten

Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht - Seite 2 Empty Re: Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht

Beitrag von Katze Mo Mai 05, 2014 2:57 pm

Hallo zusammen,
habe am Wochenende alle Tiere (8 Woche) beringt. War bei einigen schon hart an der Grenze. Verlieren kann da keines mehr seinen Ring. Wie ist das bei den Hähnen mit der Sporenbildung? Da muss ja der Ring irgendwann auch noch drüber. Hat ja bestimmt noch etwas Zeit. Aber Krähen tun die Jungs schon alle kräftig, sie sind ja noch am üben aber so früh hätte ich damit nicht gerechnet. Ist das nicht noch ein bisschen zu früh?
Ansonsten bis zum Wochenende
Grüsse Uwe

Katze
Moderator

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 19.12.13

Nach oben Nach unten

Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht - Seite 2 Empty Re: Kükenaufzucht/Jungtieraufzucht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten