Marans-Club Deutschland e.V.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Impfplan für Rassegeflügel

2 verfasser

Nach unten

Impfplan für Rassegeflügel Empty Impfplan für Rassegeflügel

Beitrag von norbert Mi Jun 13, 2012 3:43 am

Hallo
Jeder Züchter sollte es sich überlegen seine Tiere einem Impfplan zu unterziehen.Da wir doch eine größere Menge an Küken groß ziehen ,um bei der Selektion nach Eifarbe und Aussehen zu sortieren ,bleibt es uns eigentlich nicht erspart ein Impfprogramm zu realisieren.Das sollte uns noch besser vor Krankheiten und Infektionen schützen.Selbst bei Zukauf oder Tiertausch ist man immer gut beraten seine eigenen Tiere einem Impfprogramm unterzogen zu haben.
Bei Neuerwerb von Fremdtieren oder bei Rückführung von Ausstellugen,sollten diese auf alle Fälle eine gewisse Zeit unter Quarantäne gestellt werden bevor man sie in den eigenen Bestand integriert.
Impfplan für Rassegeflügel
1. Lebenstag = Marekimpfung mit der Nadel
9. Lebenstag = Paracox-Impfung über Trinwasser (Kokzidose Schutzimpfung)
3. Lebenswoche = Gumboro Impfung über Trinkwasser
4. Lebenswoche = ND Stamm Lasota Impfung über Trinkwasser
6. Lebenswoche = IB Impfung über Trinkwasser
9. Lebenswoche = ND Stamm Lasota Impfung über Trinkwasser
12. Lebenswoche = ILT Impfung über Trinkwasser
14. Lebenswoche = IB+ND (Kombiimpfstoff) über Trinkwasser
16. Lebenswoche = ILT Impfung über Trinkwasser
18. Lebenswoche = ND Stamm Lasota Impfung über Trinkwasser
Viele Züchter scheuen die Marek Impfung,da sie von einem Tierarzt ausgeführt werden muß.Mit der Nadel wird nur die Marek-Impfung geimpft..Wenn sich mehre Züchter zusammenschließen und zur gleichen Zeit brüten,kann man alle nachfolgenden Impfungen zusammen machen und man spart Kosten.
Gruß Norbert
norbert
norbert
Administrator

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 10.10.11
Alter : 69
Ort : 19386 Kreien

http://www.maranshof-kreien.de

Nach oben Nach unten

Impfplan für Rassegeflügel Empty Re: Impfplan für Rassegeflügel

Beitrag von buschmann Mo Apr 21, 2014 9:13 am

Hallo,
aus aktuellem Anlass möchte ich ein paar Bemerkungen zum Impfplan machen.

1 es gibt auch andere Vorschläge,
ich weiß nicht wer diesen Plan erstellt hat.
man kann es so machen
aber
2 wer mit Paracox impft, muss das nicht am 9. Tag machen, sondern möglichst bis zum 9. Tag

3 ILT Impfstoff ist nur sicher, wenn er über die Augenschleimhaut appliziert wird.
es sollen unbedingt alle Jungtierchargen eines Bestandes gleichzeitig geimpft werden.
eine Impfung gegen ILT über das Trinkwasser ist möglich, eine Immunantwort darauf aber nicht sicher und gleichmäßig im Bestand.
Die Hersteller empfehlen bisher nur die Augentropfmethode.
(ich hatte im letzten Jahr Verluste nach Trinkwasserapplikation des ILT-Impfstoffes von Intervet,
deshalb habe ich mich ausführlich in der Praxis Dr. M. Pöppel beraten lassen.)
4 letztlich muss jeder den Plan nach seinen persönlichen Gegebenheiten aufstellen.
Es schadet aber nicht, seinen Informationsstand zu überprüfen und gegebenenfalls aufzubessern.

bu

buschmann
Moderator

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 08.01.12

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten