Marans-Club Deutschland e.V.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

M-Zacke

4 verfasser

Nach unten

M-Zacke Empty M-Zacke

Beitrag von norbert So Jan 26, 2014 6:03 pm

schön zu sehen eine M-Zacke
M-Zacke Bild488.jpg
norbert
norbert
Administrator

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 10.10.11
Alter : 69
Ort : 19386 Kreien

http://www.maranshof-kreien.de

Nach oben Nach unten

M-Zacke Empty Re: M-Zacke

Beitrag von jürgen Fr Feb 07, 2014 12:29 pm

Dazu möchte ich sagen "Jaaa".
Bei einer seltenen Rasse oder Farbschlag und dazu nichts Besseres in der Austellungskollektion und sonst ist das Tier soweit o.k., würde ich kein "u 0" - Ausschlußfehler vergeben.
Ich wurde schreiben " auf Kammschnitt achten" oder "Kammschnitt gleichmäßiger" und g 91 oder g 92 vergeben.
Es gibt schlimmere M- Zacken. Das ist meine persönliche Einschätzung. Ein anderer PR kann das anders sehen, oder?

jürgen
Beginner

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 12.02.12

Nach oben Nach unten

M-Zacke Empty Re: M-Zacke

Beitrag von Katze Mo Feb 10, 2014 8:04 am

Hallo zusammen,
hätte da auch so meine Bedenken, diesen Hahn wenn er sonst Top ist einfach auszumerzen.
Habe bei meinen Leghorn einen Althahn zuhause der von verschiedenen Preisrichtern mit V bewertet worden wäre, hätte er nicht einen leichten M- oder Doppelzacken. Habe diesen trotzdem zur Zucht eingesetzt und siehe da, von den ganzen Nachkommen waren nur zwei mit diesem Fehler behaftet. Die anderen haben allesamt Bewertungen zwischen 94 und 96.
Gruß Uwe

Katze
Moderator

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 19.12.13

Nach oben Nach unten

M-Zacke Empty Re: M-Zacke

Beitrag von Christoph P. Mo Feb 10, 2014 7:38 pm

Hallo Uwe,
diese Gabelzacke kann sich aber vielleicht so richtig Dominant erst in der F2 oder in der F3 Generation vererben . Wenn der Althahn angenommen jetzt an seine Töchter oder der Junghahn an die Urhennen gepaart wird kann es passieren das sich die Gabelzacke(n) zu 50% oder 75% vererbt haben.
Wenn zwei Tiere es gezeigt haben können die restlichen Tiere diesen Fehler verdeckt im Gen verankert haben aber es trotzdem irgendwann sichtbar mit vererben .
Meine Meinung ist das das immer eine gefährliche Sache ist man kann Glück haben aber meistens ist es so das sich das wirklich Dominant vererbt .


Gruß Christoph

Christoph P.
Super Moderator

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 07.10.12

Nach oben Nach unten

M-Zacke Empty Re: M-Zacke

Beitrag von Katze Di Feb 11, 2014 12:25 pm

Hallo Christoph,
Du hast natürlich recht, ich darf hier nicht tiefer in die Linie paaren. Das heißt für mich indem Fall, das ich Hennen von
der zweiten Zuchtlinie nun mit einem Junghahn paaren kann/werde. evtl. kann ich im nächsten Jahr diese (sollte ich die Leghorn dann noch haben) Nachkommen wieder in die Linie zurückführen. Das ist natürlich mit einem gewissen Risiko behaftet, aber der Hahn
ist wirklich bis auf diesen leichten Doppelzacken ein richtige Granate.
Gruß Uwe

Katze
Moderator

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 19.12.13

Nach oben Nach unten

M-Zacke Empty Re: M-Zacke

Beitrag von norbert So Feb 16, 2014 5:30 pm

M-Zacke Gabelzacke_forum.jpg
norbert
norbert
Administrator

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 10.10.11
Alter : 69
Ort : 19386 Kreien

http://www.maranshof-kreien.de

Nach oben Nach unten

M-Zacke Empty Re: M-Zacke

Beitrag von Katze Mo Feb 17, 2014 9:26 am

Hallo zusammen,
das ist ja dann wohl kein leichter Doppel oder M-Zacke mehr. Diesem Kamm sehe auch ich als Laie an, dass hier ein
absoluter Ausschlußfehler vorliegt.

Katze
Moderator

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 19.12.13

Nach oben Nach unten

M-Zacke Empty Re: M-Zacke

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten