Marans-Club Deutschland e.V.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Suche MSS

3 verfasser

Nach unten

Suche MSS Empty Suche MSS

Beitrag von Katze Mi Jan 08, 2014 11:42 am

Hallo liebe Clubmitglieder,
such als Neueinsteiger und neu Clubmitglied ein oder zwei Zuchtstämme vom Farbenschlag MSS oder Bruteier zur
neuen Zucht-Saison 2014.
Hoffe baldmöglichst positive Nachricht zu bekommen.

Bis dahin Gut Zucht und Liebe Grüße

Uwe

Katze
Moderator

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 19.12.13

Nach oben Nach unten

Suche MSS Empty Re: Suche MSS

Beitrag von norbert Mi Jan 08, 2014 2:02 pm

Hallo Uwe
Ich könnte Dir eventuell weiterhelfen, für dieses Jahr mit Bruteiern.
Zu welchen Termin möchtest Du Bruteier einlegen und wieviel benötigst Du ?
Ich bin jetzt beim sammeln, aber habe keine Probebrut gemacht und weiß nichts über die Befruchtung.
Ich lege am 31.01. das erstemal ein und kann dann nach den ersten Tagen die Eier schieren und Auskunft geben.

Bis bald
norbert
norbert
Administrator

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 10.10.11
Alter : 69
Ort : 19386 Kreien

http://www.maranshof-kreien.de

Nach oben Nach unten

Suche MSS Empty Re: Suche MSS

Beitrag von Katze Mi Jan 08, 2014 3:15 pm

Hallo Norbert,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde übers Wochenende das mit dem Einlegen klären. Haben ja im Verein einen
Brutapparat. Am Wochenende haben wir unsere Kreisschau und werde das dort klären, wann dieser zum Einlegen Frei ist.
Ich denke, das ich je nach Befruchtung und Schlupfrate mit nachher 30 - 40 Küken auskommen müsste.
Da es ja große Hühner sind sollte das mit dem Einlegen bis spätestens Mitte / Ende März geschehen. Zumindest bei den Leghorn benötigen die Hähne um zu den Ausstellungen fertig zu werden mind. 8 Monate, oder ist das bei den Marans anders?
Melde mich dazu auf jeden Fall Anfang nächster Woche.
Vielen Herzlichen Dank
Gruss Uwe

Katze
Moderator

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 19.12.13

Nach oben Nach unten

Suche MSS Empty Re: Suche MSS

Beitrag von Christoph P. Mi Jan 08, 2014 5:22 pm

Hallo Uwe,
ich habe 2013 die Erfahrung gemacht das es für die Hähne Ende März vollkommen ausreicht .
Vielleicht lag es am Guten Junghähne Futter das ich voriges Jahr gefüttert habe .
Meine schwarz/kupfer Hähne sind am 30.04.13 geschlüpft und waren zur Landesschau voll ausgewachsen und voll Befiedert.
Dieses Jahr lege ich wieder erst am 02.03.14 die Bruteier ein und am 23.03.14 erwarte ich dann den ersten Schlupf . Die dabei anfallenden Hennen nehme ich dann zur Herbstschau da sie für die Landesschau schon zu alt bzw. verblüht sind .

Gruß Christoph

Christoph P.
Super Moderator

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 07.10.12

Nach oben Nach unten

Suche MSS Empty Re: Suche MSS

Beitrag von Katze Do Jan 09, 2014 12:23 pm

Hallo Christoph,
danke für diese info, bin dann doch mit meinen Planungen auf Kurs und nicht ganz daneben.
Wie gesagt ich kläre das am Wochenende mit dem Brutapparat und freu mich jetzt schon tierisch auf die ersten Küken.
Es gibt für Junghähne ein extra Futter?!?!? zu kaufen, oder ist das eine eigene Zusammensetzung?
Gruß Uwe

Katze
Moderator

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 19.12.13

Nach oben Nach unten

Suche MSS Empty Re: Suche MSS

Beitrag von Christoph P. Do Jan 09, 2014 3:14 pm

Hallo Uwe,

ja es gibt von der Firma Deuka ein Futter für Junghähne ( all mash Schau ) . Das hat viel Power in der Zusammensetzung damit die Jungen Hähne ab der 9 Lebenswoche rechtzeitig zu den Ausstellungen fertig sind . Ich nehme das seid voriges Jahr und hab damit die besten Erfahrungen gemacht . Wenn ich mich nicht irre gibt es das aber nur gekörnt das heißt in Pellet's und ohne Kokzistatikum .Dazu noch nen bisschen Weizen , Möhren und Mais dann passt das schon .
Ich kann Dir nur empfehlen deine Küken dann gegen Kokzidiose , Imfektiöse Bronchitis und Marek zu impfen .
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen .

Gruß Christoph

Christoph P.
Super Moderator

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 07.10.12

Nach oben Nach unten

Suche MSS Empty Re: Suche MSS

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten