Marans-Club Deutschland e.V.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kunstbrut

4 verfasser

Nach unten

Kunstbrut Empty Kunstbrut

Beitrag von Torsten Mi Jan 25, 2012 7:05 pm

Für die Vermehrung ist die Natur- und Kunstbrut geeignet. Ich gehe davon aus, dass viele unter Euch die Kunstbrut durchführen! Hierzu nun einige Anmerkungen von mir.
Die Gerätevielfalt für die Kunstbrut reichen vom Flächenbrüter bis zum computergesteuerten Motorbrüter.
Als Faustzahlen für die erforderliche Temperatur im Brüter gelten:
vom 1. - 16. Tag 37,8 °C an der Eioberkante gemessen,
vom 17. Tag bis zum Schlupf 37,5° C
Bis zum 3. Tag werden die Eier nicht gewendet, ab dem 3. - 18. Bruttag sollte die Wendung der Eier 2-4 mal je Tag erfolgen.
Ab dem 19. Bruttag bis zum Schlupf erfolgt keine Wendung der Eier.
Die Wendung der Eier erfolgt bei computergesteuerten Geräten ( z.B. Hemel oder Heka ) vollautomatisch.
Die entsprechenden Wendezeiten können hier eingestellt werden. Die Einstellung der Bruttemperatur und der Luftfeuchte
erfolgt ebenfalls über eine Steuerung. Meine Empfehlung ist bei diesen Gräten die Wasserzufuhr mit destilliertem Wasser
vorzunehmen um eine Verkrustung und Verkalkung der beheizten Wasserresorvoir`s zu minimieren.
Äußerst wichtig ist die Einhaltung von Abkühlphasen. Das Wenden im Zusammenhang mit der Abkühlung der Eier verhindert
das Verkleben des Embryo mit der inneren Eihülle.
Nicht zu vergessen ist das Schieren der Eier ( Durchleuchtung der Eier mit einer Lichtquelle ) um die Befruchtung der Eier zu prüfen. Bei befruchteten Eiern ist am stumpfen Ende die helle Luftblase sichtbar. Die Lichtquelle darf keine Wärmeabstrahlung aufweisen um das Ei nicht zu schädigen.
Bei Marans-Eiern ist beim Schieren einiges Geschick gefordert, dies ist bedingt durch die starke Farbpigmentierung ( je mehr desto besser ).
So nun viel Spaß beim Schlüpfen Eurer Küken.

Torsten


Zuletzt von 59 am Sa März 02, 2013 3:54 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Torsten
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 04.01.12

Nach oben Nach unten

Kunstbrut Empty Re: Kunstbrut

Beitrag von bernd Do Jan 26, 2012 8:08 pm

Hallo Torsten,
Wieviele Rassen brütest du in einem Gang?
Ich habe Marans, deren Zwerge und Araucanas, Bresse und zu guter Letzt die kleinsten Zwerge die Seramas!
Kann ich von allen Rassen gemeinsam einlegen?
Oder ist es besser, genauer zu differenzieren?
Bin gespannt auf deine Antwort!
Schönen Abend!
BS

bernd
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 06.01.12

Nach oben Nach unten

Kunstbrut Empty Re: Kunstbrut

Beitrag von Torsten Do Jan 26, 2012 9:48 pm

Hallo Bernd,

ich kenne Deine Brutmöglichkeiten nicht.
Grundsätzlich ist es möglich die verschiedenen Rassen zusammen zu brüten.
Ich persönlich würde Marans und Bresse nicht zusammen bebrüten, da ich bei meinem Brutprogramm unterschiedliche relative Luftfeuchten einstelle.
Bei meiner ersten Brut in diesem Jahr hatte ich eine Schlupfquote von 94,73 %.
Woher hast Du Deine Marans bzw. Bresse?

Gruß Torsten

Torsten
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 04.01.12

Nach oben Nach unten

Kunstbrut Empty Re: Kunstbrut

Beitrag von helli Sa Jan 28, 2012 5:13 am

Hallo Torsten,

danke für Deinen ausführlichen Bericht über die Kunstbrut.
Ich habe eine computergesteuerte Brutmaschine von HEKA Favorit 216 und mit dem beheizbaren Wasserbecken habe ich bei der ersten Brut auch die Erfahrung gemacht, dass das Wasserbecken nach ca. einer Woche verkalkt.
Aber Deine Temperaturangaben verwirren mich ein bisschen. Laut einschlägiger Literatur soll man doch mit 37,8° C brüten und ab den 17. Tag mit 37,5° C brüten wegen der Eigenwärme von den Küken.
Hast Du mit Deinen Bruttemperaturen bessere Erfahrungen gemacht?
Für einen kurze Antwort bedanke ich mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Helli

helli
Moderator

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 13.01.12

Nach oben Nach unten

Kunstbrut Empty Re: Kunstbrut

Beitrag von Admin Mi März 14, 2012 5:23 pm

Hallo Helli,

ich war über die Temperaturen genauso überrascht. Ich brüte auch mit 37,8 °C und 37,5 °C. Im letzten Jahr hatte ich damit eine Schlupfrate von 93 %. (Ich habe allerdings auch erst im April mit der Brut begonnen.)
Vielleicht hat sich Torsten nur vertippt.

Gruß Wolfgang

Admin
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 10.09.14

https://mcdev.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Kunstbrut Empty Re: Kunstbrut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten